Im Jahr 2021 wurden bekannterweise alle Schnellbuslinien in Hamburg eingestellt. Bereits im Jahr zuvor wurde die Schnellbuslinie 36 eingestellt. Im nördlichen Abschnitt sollte der Fahrtweg durch die neu geschaffene Metrobuslinie 16 übernommen werden. Dabei ergab sich nur ein Problem. Statt ab der Deutschen Rentenversicherung Nord weiter in Richtung Berne zu fahren, sollte nun der ZOB Rahlstedt bedient werden. Als Ersatz für die entfallene Schnellbusverbindung sollte die Stadtbuslinie 167 verstärkt werden. Diese Verstärkung auf dem gleichen Fahrtweg geschah allerdings weder auf dem Papier noch in der Realität. Zum kommenden Fahrplanwechsel wird diese Stadtbuslinie nun erneut im Takt reduziert. Ab heute wird diese Linie nun nur noch alle 30 Minuten bedient.
Damit ist die Busversorgung für das Gebiet zwischen dem Berner Heerweg und dem Alten Zollweg innerhalb weniger Jahre um mehr als zwei Drittel verringert worden. Verkehrswende? So nicht!
Auch eine weitere Stadtbuslinie wird im vormittäglichen Berufsverkehr und am Wochenende ausgedünnt. Der Verstärkerverkehr der Stadtbuslinie 168 zwischen Berne und Farmsen wird um zwei Fahrten reduziert. Die Verstärkerfahrten sind von besonderer Bedeutung für das Gebiet, ehemals RISE-Gebiet Busbrookhöhe. Viele Schüler, Eltern mit Kinderwagen und ältere Mitbürger mit ihren Gehhilfen oder Rollstühlen sind auf diese Zusatzfahrten angewiesen.
Viele Anwohner der Stadtbuslinie sind für den Besuch von Einkaufmöglichkeiten, Veranstaltungen oder der umliegenden Kirchen auf diese Linie angewiesen. Die geplante Verringerung der Taktfrequenz von 30 auf 40 Minuten stellt für viele ältere Personen einen unzumutbaren Härtefall dar.
Vor wenigen Monaten wurde von der Bezirksversammlung Wandsbek noch eine Taktverdichtung auf der Stadtbuslinie 168/368 gefordert. Diese Forderung wurde mit Hinweis auf die geringe Nutzerzahlen abgelehnt. Dass diese Aussage der Hamburger Hochbahn AG (HHA) wenige Monate später zur Verringerung des schon schlechten Angebots führt hat zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen können.
Mit der AfD als Teil des Hamburger Senats wird es keine weiteren Verringerungen im Angebot der Hochbahn in den Stadtteilen geben.
#NurdieAfD