Dr. Klaus Wieser

Bezirksvorstand   Ehrenvorsitzender
Bezirksabgeordnete    ehm. Abgeordneter

Dr. Klaus Wieser ist 1937 in Hildesheim geboren und seit 2018 verwitwet. Nach Beendigung der Realschule 1954 lernte er Industriekaufmann in Hildesheim. Nachdem er 1962 auf dem Zweiten Bildungsweg sein Abitur nachgeholt hatte, studierte er an der Universität Hamburg Wirtschaftswissenschaften, Fachrichtung Diplom Handelslehrer.

Nach Abschluss diese Studium 1968 machte er ein Zweitstudium in Soziologie in Stockholm und Hamburg und promovierte 1973 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Fach Soziologie zum Dr.rer.pol. in Hamburg. Seit dem 1.12.1972 bis Mai 2001 war er im berufsbildenden Schulwesen (Handelslehramt) in Hamburg tätig, zuletzt als Oberstudienrat. Von 1965 bis 1990 war er Mitglied der SPD. 1994 trat er der neugegründeten STATT Partei bei. Zwischen 1996 und 2004 war er Landesvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender.

Im Jahre 2013 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der AfD Hamburg. Er ist zur Zeit stellv. Vorsitzender des AfD Bezirks Wandsbek, Finanzdeputierter und Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek. Der Schwerpunkt seiner Interessen liegt im Bereich der beruflichen Bildung sowie Haushalt und Finanzen