In der bereits gestern erwähnten Mitteilung des Bezirksamts, wird neben den Planungen seitens des Forum Diebsteich zum Ausbau der Güterumgehungsbahn für die Personenbeförderung auch auf die Belange und Wünsche der Hamburger Hochbahn AG und des Verkehrsamts eingegangen.
Hierzu heißt es seitens der Hochbahn, dass mehrere Bushaltestellen sowie Busparkplätze – sogenannte Überlieger – an der Wandsbeker Chaussee auf Höhe der S-Bahn-Station entstehen sollen.
Zusätzlich möchte die Koalition von SPD und Die Grünen auf der gesamten Länge der Wandsbeker Chaussee eine Protected Bike Lane errichten. Das kann man sich am ehesten als einen physisch abgetrennten Bereich auf der Fahrbahn vorstellen; mit der Breite von genau einer Fahrspur.
Wenn man sich das obige Bild genauer ansieht, erkennt man, dass an der S-Bahnstation Wandsbeker Chaussee insgesamt 6 Fahrstreifen plus Abbieger vorhanden sind. Gleichzeitig ist gut zu erkennen, dass keine Parkplätze existieren.
Sollten hier also Parkplätze für die Busse realisiert werden, muss hierfür auf die Fahrspuren zurückgegriffen werden. Sollte gleichzeitig eine Spur für den Radverkehr wegfallen, wird die Wandsbeker Chaussee an dieser Stelle von 6 auf 2 Fahrstreifen reduziert werden – eine Spur in jede Richtung.
Werktäglich verkehren auf der Wandsbeker Chaussee über 40.000 Fahrzeuge. Welche Auswirkungen eine derartige Fahrbahnverengung auf den Kraftfahrzeugverkehr hat, kann sich jeder leicht ausrechnen. Das Wort STAU mag man in dem Zusammenhang gar nicht mehr klein schreiben.
Daher spricht sich die AfD in Wandsbek und in der Bezirksversammlung klar gegen die Protected Bike Lane aus. Und so haben wir auch abgestimmt!