Zum 30. September 2021 wird die Filiale der Deutschen Post in Volksdorf geschlossen. Damit verlässt ein weiterer Serviceprovider das Volksdorfer Zentrum. Ob die Geschäftsräume in der derzeit vorherrschenden Lage alsbald einen neuen Mieter finden, bleibt nur zu hoffen.
Die Deutsche Post hat in ihrem Schreiben vom 22. Juli angekündigt, dass der reguläre Service daraufhin am 1. Oktober von der Partner-Filiale im Ahrensburger Weg übernommen wird.
Wir haben uns vor Ort umgesehen und erkannten dort eklatante Mängel, welche die Post ihren Kunden zumuten wird:
- ist der Zugang zur „Partner-Filiale“ nicht barrierefrei. Der Eingang weist Stufen auf, die einen Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen nahezu unmöglich machen,
- ist die vor dem Gebäude vorhandene Freifläche von Unebenheiten und Schlaglöchern übersät,
- sind die Bordsteine zu den Straßen, die überwiegend mit Kopfsteinpflaster bedeckt sind, uneben und teilweise nicht abgesenkt,
- ist die nahegelegene Durchfahrt unter der U1 am Ahrensburger Weg nicht beleuchtet und damit ein Angstraum,
- ist die Entfernung zum Volksdorfer Zentrum nicht unerheblich und
- der zu erwartende Verkehr zu der Filiale wird die Anwohner der Tempo 30 Zone über Gebühr belasten.
Mit der Schließung ihrer Filiale nimmt die Deutsche Post diese Mängel billigend in Kauf.
Wir fordern die Deutsche Post auf, den Zugang zu ihrer Filiale barrierefrei zu gestalten und die Freifläche einzuebnen. Gleichzeitig fordern wir die Verwaltung auf, die U-Bahn-Unterführung zu beleuchten und die Bordsteine am Ahrensburger Stieg abzusenken, um mobilitätseingeschränkten Personen den Zugang zur Filiale zu erleichtern.